Barrique und andere Reifungen
Thüringer Vinarium, Petersberg 8, 99084 Erfurt
Preis: 75,00€
Viele Weinproduzenten schreiben es stolz auf ihre Flasche: Barrique-Ausbau. Doch ist das wirklich ein Zeichen von hoher Qualität, wenn ein Wein im Holzfass war?
Barrique-Ausbau zählt zu den umstrittensten und zugleich beliebtesten Weinbehandlungsmethoden. Das französische Wort „Barrique“ bedeutet schlichtweg „Fass“, und meint ein Eichenholzfass, in dem ein Wein eine Zeitlang gelagert wurde. Auch wenn der Ausbau im Barrique einen edlen Wein noch edler machen kann und dies seit Jahrhunderten üblich ist: Es ist zweifelsohne eine Manipulation des Aromas. Im Weingeschäft sind mit „Barrique“ üblicherweise Eichenholzfässer mit einem Fassungsvermögen von 225 Litern gemeint. Seit 1866 sind diese Gefäße aus dem Bordeaux eine international anerkannte Maßeinheit für den Weinhandel. Für den Ausbau ist jedoch heute jede Größe möglich. Erfahren Sie in diesem
Profi-Seminar alles zur Reifung im Barrique, in Amphoren, in Beton u. a. Testen Sie selbst: Z. B. den gleichen Wein aus unterschriedlichen Lagerbehältnissen und aus unterschiedlichen Holzfässern.